MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Siegreiche Niederlage gegen Hermannsburg...

Ein bisschen kamen wir uns am letzten Spielsonntag vor wie Bayern München gegen Manchester United - gegen die favorisierten Hermannsburger musste nicht unbedingt ein Sieg her; eine nicht allzu deftige Niederlage wäre schon genug, zumal der Klassenerhalt schon gesichert war. Hermannsburg allerdings hat noch Aufstiegsambitionen und war deswegen auf jeden Brettpunkt angewiesen. Es galt also, ihnen das Leben ein bisschen schwer zu machen.

Es lief auch alles fast nach dem Muster des Bayernspiels: Dem Blitztor in Manchester entsprach eine Blitzniederlage von Jörg Winter, der bereits nach 1 Stunde (nach gerade einmal 12 Zügen) die Waffenstrecken musste - er hatte eine neue Eröffnung ausprobiert, und die war ihm nicht so recht gelungen (0:1). Dann ging es aber für die Hermannsburger zähe weiter: Statt wie erhofft und angekündigt die Winser an die Wand zu spielen, mussten sie ein Remis nach dem anderen zulassen: Bernd Hollstein behauptete sich ebenso wie André Liebich und Kristoffer Falk (1,5: 2,5), und Bernd Bielstein nahm seinem verblüfften Gegner gar den ganzen Punkt ab (2,5:2,5).

Dann musste aber Berthold Mitzko nach 4 Stunden Spielzeit eine heftige Zeitnotphase überstehen, bei der es buchstäblich um Sekundenbruchteile ging - die überstand er zwar, aber für den Rest der Partie hatte er dann keine Reserven mehr übrig behalten (2,5:3,5). Wenn nun Dr. Jahns nicht gegen seinen jugendlichen Gegner gepatzt und damit einen denkbaren Partiegewinn verschenkt hätte (2,5:4,5), wäre die Überraschung komplett gewesen, zumal Tobias Falk an Brett 1 ebenfalls noch ein Remis erkämpfte (3:5).

So fuhren die Hermannsburger zwar als Sieger nach Haus, aber nicht so strahlend wie erwartet, und es könnte sein, dass ihnen die hier in Winsen verlorenen Brettpunkte - wie schon in den letzten beiden Jahren! - bitter fehlen, wenn es in Konkurrenz mit Stade und Buxtehude um den Aufstieg in die Verbandsliga geht.

Die 1. Mannschaft des MTV "Fichte" zog sich aber frohgemut zu einem kleinen Umtrunk in ihr Spiellokal "Allerblick" zurück, um den Klassenerhalt auch in dieser Saison zu feiern.


Klassenerhalt geschafft! Die 1. Mannschaft der Schachsparte im MTV "Fichte"
(von links: Jörg Winter, Bernd Bielstein, Berthold Mitzko, Tobias Falk, André Liebich, Kristoffer Falk, Dr. Jahns. Es fehlt Bernd Hollstein).


< zurück zur Presseecke

< Fotos zu diesem Ereignis

zur Startseite